Link

Eier: Zubereitung und Lagerung

Eier sind aus der Küche kaum wegzudenken – egal, ob es um Kuchen oder Gebäck geht, das Zubereiten von Desserts oder Soßen. Mit ein paar Tricks gelingen Ihre Eierspeisen noch mal so gut.
Link

Erdbeeren: Gesund essen

Erdbeeren sind gesund: Sie stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe, insbesondere biologisch erzeugte Freilandfrüchte. Darüber hinaus sind sie sehr kalorienarm.
Link

Erdbeeren: Zubereitung und Lagerung

Erdbeeren sind sehr empfindliche Früchte und haben hohe Ansprüche an Transport und Lagerung. Am besten sollten sie so frisch wie möglich verzehrt werden.
Link

Eier: Gesund essen

Das Ei besitzt eine hohe biologische Wertigkeit und verbirgt unter der Schale viele wichtige Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Es ist damit ein kleines Kraftpaket.
Link

Tee: Erzeugung

Die Teepflanze Camellia sinensis ist ein immergrüner Baum, der vorwiegend in den Hochlagen der Tropen und Subtropen wächst.
Link

Spargel: Gesund essen

Spargel enthält wenig Kalorien und punktet mit viel Kalium, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Schwefelhaltige Verbindungen sorgen für den typischen Geschmack der Stangen.
Link

Spargel: Zubereitung und Lagerung

Spargel sollte man möglichst frisch zubereiten, denn er verliert rasch an Qualität. Für höchstens ein bis zwei Tage bleibt Spargel in einem feuchten Tuch im Kühlschrank knackig.
Link

Getreide-ABC: Gerste

Mehrkornbrote mit „Gerste“ im Namen müssen mindestens 20 Prozent Gerstenmehl enthalten.
Link

Saisonzeiten bei Obst und Gemüse

Jedes Obst und Gemüse ist nahezu das ganze Jahr über im Handel verfügbar. Wer jedoch saisonal einkauft, erhält nicht nur beste Qualität, sondern schont auch den Geldbeutel und das Klima.
Link

Ernährungspyramide: Mahlzeiten planen und genießen

Die Ernährungspyramide hilft, ausgewogene Mahlzeiten zu planen. Mit ihr fällt es leichter, Lebensmittel sinnvoll zu kombinieren und die richtige Portionsgröße zu wählen.
Link

Ernährungspyramide: Was esse ich?

In der Ernährungspyramide finden acht Lebensmittelgruppen auf sechs Ebenen Platz. Die Ampelfarben Grün, Gelb und Rot geben eine erste Orientierung über die Mengen.
Link

Ernährungspyramide: FAQ – das BZfE gibt Antworten

Wie ist der Baustein Hülsenfrüchte/Fleisch zu verstehen? Fisch wird nicht abgebildet – ist er nicht mehr wichtig? Das BZfE beantwortet Fragen zur angepassten Ernährungspyramide.
Link

Ernährungspyramide: Wie viel esse ich wovon?

Die Ernährungspyramide zeigt, wie Sie ohne Kalorienzählen die passenden Lebensmittelmengen für den Tag finden – mit den Bausteinen für Portionen und der Hand als Maß für die Portionsgröße.
Link

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide hilft Ihnen, Ihr tägliches Essen zusammenzustellen – ausgewogen, abwechslungsreich und nach Ihren Vorlieben.
Link

Die Ernährungspyramide im Unterricht

Als Fundament schulischer Ernährungsbildung hat sich die Ernährungspyramide seit vielen Jahren bewährt. Sie ist einfach zu verstehen und vielseitig einsetzbar.
Link

Das EU-Schulprogramm

Milch, Obst und Gemüse für Kinder kostenfrei – mit dem Konzept fördert die Europäische Union Ernährung und Ernährungsbildung in Schule und Kita.
Link

Den Essalltag in der Kindertagespflege gestalten

Die Broschüre hilft Tagespflegepersonen, Ernährungsbildung im Betreuungsalltag bewusst zu integrieren und sichtbar zu machen.
Link

Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

Schülerinnen und Schüler informieren sich über klimafreundliches Essen. Sie reflektieren ihre Handlungsoptionen und überlegen sich Aktionen für eine nachhaltigere Schulmensa.
Link

Brunch – zwischen Breakfast und Lunch

Bei einem Buffet kann man selbst aussuchen, was und wann man essen, trinken und genießen möchte.
Link

Sommerküche mit Feta-Käse

Der griechische Klassiker lässt sich vielseitig zubereiten.